Viel Neues bei der Jahreshauptversammlung der Concordia

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war der offizielle Auftakt ins Jubiläumsjahr – unser Verein feiert das 125-jährige Bestehen. Nach der Begrüßung durch Obmann Mario Vogel blickten Simone Grabher, Melanie Hennig und Ida Hagen mit dem Vorlesen der Chronik auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Mit einer eindrucksvollen Fotopräsentation konnten alle Anwesenden die vielen Termine und Auftritte noch einmal Revue passieren lassen.

Es folgten dann die Berichte des Obmannes Mario Vogel, des Kapellmeisters Josef Eberle (er wurde von Christoph Gmeiner vertreten), des Jugendteams (vertreten durch Ida Hagen), der Kassierin Ramona Hollenstein sowie der beiden Rechnungsprüfer Nicola Alge-Lapitz und Christina Neururer.

Im Anschluss wurden Theresa Berkmann und Daniela Fetz für ihre 20-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Leider konnten die beiden Musikantinnen nicht an der JHV teilnehmen, so dass ihnen das Ehrengeschenk zu einem späteren Zeitpunkt überreicht wird. Zu ihren bevorstehenden Verbandsehrungen konnte Mario Julia Kathan und Verena Schmidt für 25-jährige Musikertätigkeit, Stefan Vogel für 40-jährige Musikertätigkeit und Karl-Heinz Schlachter und Michael Bösch für 50-jährige Musikertätigkeit gratulieren. Die Ehrung des Verbandes erfolgt im Rahmen des Ehrungsabends im September. Applaus erhielten auch Bernhard Hofer-Vonach und Andreas Oberauer, die von der Generalversammlung zu Mitgliedern der Concordia ernannt wurden.

Neue Organisationsstruktur und Statuten

Nach einer rund einjährigen Vorbereitungszeit konnte Christoph Gmeiner die neue Organisationsstruktur präsentieren. Dabei wird der bisherige Ausschuss von einem Modell abgelöst, dass insgesamt sechs Themenkoordinator:innen für die Bereiche Organisation, Verwaltung, Musik, Finanzen, Jugend und Marketing vorsieht. Diese bilden in Zukunft den Vereinsvorstand. Damit diese im Zuge der JHV zur Wahl vorgeschlagen werden konnten, war es notwendig, neue Vereinsstatuten zu beschließen. Diese wurden im Vorfeld mit Unterstützung von Christoph Hämmerle an die neue Struktur angepasst. Nach der Bestätigung der neuen Statuten durch die Generalversammlung wurde dann der neue Vereinsvorstand gewählt:

  • Mario Vogel – Themenkoordinator „Organisation“ – Obmann
  • Christoph Gmeiner – Themenkoordinator „Musik“ – Obmann-Stellvertreter
  • Ramona Hollenstein – Themenkoordinatorin „Finanzen“
  • Daniel Grabher – Themenkoordinator „Verwaltung“
  • Katharina Paulitsch – Themenkoordinatorin „Jugend“
  • Oliver Huber – Themenkoordinator „Marketing“ – Obmann-Stellvertreter

Impressionen von der Jahreshauptversammlung