Klangwolke über Vorarlberg

Gemeinsames Spiel zum „TAG DER BLASMUSIK“
Sonntag, 3. Mai 2020, 11:45 bis 11:55 Uhr

Im Jahre 1951 hat der Vorarlberger Harmoniebund erstmals den ersten Mai-Sonntag als Tag der Blasmusik ausgerufen. Knapp 70 Jahre wird nun der TAG DER BLASMUSIK von den Vorarlberger Musikkapellen in unterschiedlichster Form und Zeit begangen. Bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen ist ein Auftreten als Musikkapelle oder Spielen im Ensemble nicht möglich. Daher wollen wir dieses Jahr den TAG DER BLASMUSIK anders, aber gemeinsam begehen.

Um doch die Tradition zu wahren und den Menschen in den Gemeinden eine Freude zu bereiten, werden im Radio Vorarlberg in der Sendung „Ansichten – Spezial zum Tag der Blasmusik“ (Beginn 11:00 Uhr) unter anderem um 11:45 bis 11:55 Uhr zwei Märsche gesendet.

11:00 Uhr – Radio Vorarlberg einschalten, Instrument und Noten vorbereiten
Sendung „Ansichten zum Tag der Blasmusik“ hören https://radiothek.orf.at/vbg/live

11:40 Uhr – Radio laut aufdrehen, Fenster bzw. (Balkon)Türen öffnen,
und dann bei den folgenden Märschen zuhören oder mitspielen:

11:45 Uhr – „O du mein Österreich“ von F.v.Suppe – F. Preis

11:50 Uhr – „Dir zum Gruß, Land Vorarlberg“ von Ludwig Bertel


Wenn Sie mitsingen wollen, dann haben wir hier den Text für Sie:

„Dir zum Gruß, Land Vorarlberg“ von Ludwig Bertel

1. Strophe
Dir zum Gruß Land Vorarlberg, klingt Musik heller Klang froh hinaus, hohe Berge, Wiesen und Wälder, dort sind wir zuhaus. Schönes Land am Bodensee, weit hinauf über Gletscher und Schnee, hier ist das Land, ist unsere Heimat, wir bleiben dir auf immer treu.

2. Strophe
Auf das Wohl aller Menschen dort, ihre Arbeit und Müh‘ immer fort, gibt dir Kraft auf all deinen Wegen, dort sind wir daheim. Dir zum Gruß Vorarlberg, weit hinauf über Gletscher und Schnee, hier ist das Land, ist unsere Heimat, wir bleiben dir auf immer treu.

Wir wünschen Ihnen eine gute Unterhaltung!